A family-owned company is born – and grows up

The land on which Schongiland AG is to be found was not always home to an amusement park. In December 1961, Seppi Müller opened his own company: a shop selling cars and tires. His shop became very well known, but Seppi Müller had dreamed of owning his own amusement park since he was a child. As a result, he, his wife and their four children opened Schongiland AG in 1991, without great fanfare. The project started with a toboggan run that was financed by the manufacturer. The entrance to the toboggan was to be found in the same place it is today; namely, in the old mill, which was purchased and lovingly restored in 1968. These restructuring measures and investments laid the foundations for Schongiland as we know it today. Schongiland AG has grown year on year since 1991, as the timeline below shows.

Timeline

  • 1991 Schongiland’s grand opening took place. The main attraction was the summer toboggan run, covering a distance of 380 meters and guided through the old mill using a ski lift. In addition to the toboggan run, the Schongi Rail, a carousel and three mini scooters were the main attractions at the park.
  • 1993 The Schongi hut and a kiosk were constructed to offer guests somewhere to sit and a place to purchase food and drink. In addition, two BBQ areas were built by the fish & duck pond so guests could prepare their own meals.
  • 1994 A new chair-o-plane expanded Schongiland AG’s list of rides, and a roof was built to cover the toboggan run. This enabled the toboggan to be used when it was raining: it was, and still is, the only one of its kind in Switzerland.
  • 1995 Attractions such as UFOs, model cars, forklift trucks and diggers took up residence in the park. The Lucky Blacksmith’s Shop, a party venue featuring an integrated blacksmith’s forge, was opened in this year and could be hired out for events such as weddings or corporate get-togethers.
  • 1996 The educational water wheel trail was created. This attraction was founded by the association “Freunde der alten Mühle” Schongau.
  • 1997 The hall previously used for repairing cars now housed a bike course and skateboard track, which were incredibly popular. The bike course covered four floors, while the skate track was brimming with variety. This was joined by a bike and skate hire service, including a snack bar.
  • 1998 Schongiland AG bought the former mill and around 40,000 m2 of additional land for yet more sport and leisure activities.
  • 2001 The upper floor of the hall needed to be closed. As a result, the bike track and Schongi Rail were moved outside.
  • 2002 The Mühleweier nature reserve was taken back to its natural state, creating new habitats for animals and plants. A Salto trampoline was now part of Schongiland AG’s inventory.
  • 2003 A slide was purchased at a trade fair in Biel, while the entrance to Schongiland was redone and additional attractions were added. A bouncy castle and a building site where guests could play with sand, water wheels and an old gravel roller, added the finishing touches to the scene.
  • 2004 The new playground was designed, with features such as the Slide of Hell, hexagonal swing, swing rope and climbing pyramid. In addition, the donkey, miniature goats and rabbits got new enclosures and stalls.
  • 2005 The pedal-car course, including 10 vehicles, was made a reality, plus an additional BBQ area with a tent and hut.
  • 2006 A new sensation came to Schongiland: the bouncy pillow. The movable story telling the life of park founder Seppi Müller, constructed and built by the man himself, was unveiled.
  • 2008 The existing sanitary facilities were renovated, and a barrier-free WC and changing area were built: everyone is welcome at Schongiland!
  • 2009 Schongiland AG gained its next major attraction: the Schongi Loop, a somersault ride. In addition to the Schongi Loop, a museum of machines and appliances was opened in the arcade.
  • 2010 The Salto trampoline was replaced with a new bouncy castle, and 50 covered seats were added to the gardens when the bridge house was constructed.
  • 2011 20 years of Schongiland: something to celebrate! To mark the occasion, guests were treated to a new attraction in the form of the comet swing. The pedal-car course was made bigger, the goats were given a new stall and the cycles on the bike course got a new shelter. Seppi Müller built an anniversary ride to commemorate the moment.
  • 2012 Schongiland AG decided to also offer its tiny visitors a bundle of fun, creating a play area (with a trampoline!) that was reserved for toddlers.
  • 2013 A colorful water playground was built to give guests somewhere to cool off and refresh themselves in summer.
  • 2014 Tomas Müller, Seppi Müller’s son, became the new CEO of Schongiland AG, taking it into the second generation. As one generation handed over the baton to the next, a new kiosk building with a large professional kitchen was built, plus a new break room for staff.
  • 2015 The management’s offices and the Schongi Shop were redesigned and restructured.
  • 2016 A new ride was built to mark the 25th anniversary. Known as the “Butterfly”, it was very well received by adults and children alike, giving them the wonderful feeling of butterflies in their stomach. The Butterfly is the CEO’s favorite attraction. As a child, it was his dream to own a ride that rattled and clanked like a real rollercoaster.
  • 2017 A new bridge was built for the bob track lift, which covers a length of around 60 meters. The design of the roof at the start of the bob track was transformed, with Schongiland AG being inspired by the Chapel Bridge in Lucerne. The gardens also took on fresh radiance with new tables and chairs.
  • 2018 The entrance and exit were rebuilt, along with a shelter for the nearby bike shop. After all, guests should feel comfortable from the moment they arrive at Schongiland.
  • 2019 • 2019 Schongi Rail was rebranded as the Schongi Ice Racer, with the vehicles and station being redesigned. The beverage store was expanded to include new shelving.
  • 2020 Schongiland AG purchased the car park, covering 3,500 m2, plus an expansion area of 2,500 m2 for a new amusement arcade.

Ein Familienbetrieb entsteht und wächst

Auf dem Areal der Schongiland AG war nicht immer ein Freizeitpark. Im Dezember 1961 eröffnete Seppi Müller seine eigene Firma, ein Auto- und Reifengeschäft, welches sehr bekannt wurde. Der Kindertraum vom Gründer Seppi Müller war jedoch, einen eigenen Freizeitpark zu haben. Aus diesem Grund eröffnete er mit seiner Frau und ihren vier Kindern im Jahr 1991 ohne grosses Aufsehen die Schongiland AG. Gestartet wurde dieses Projekt mit einer Rodelbahn, welche vom Hersteller finanziert wurde. Wie auch heute noch, befand sich der Einstieg der Rodelbahn im Gebäude der alten Mühle. Diese wurde im Jahr 1968 gekauft und sorgfältig renoviert. Mit diesen Umstrukturierungen und Investitionen wurde der Spatenstich für das Schongiland, wie es heute ist, getätigt. Seit dem Jahr 1991 hat sich die Schongiland AG von Jahr zu Jahr immer weiter vergrössert, was nachfolgend chronologisch dargestellt wird.

Chronologie

  • 1991 fand die feierliche Eröffnung der Schongiland AG statt. Die Hauptattraktion war damals wie heute die Sommerrodelbahn, welche 380 Meter lang ist. Mit einem Schlepplift führte diese durch die alte Mühle. Nebst der Rodelbahn gab es die Schongibahn sowie ein Karussell und drei Miniscooter, welche ebenfalls ein Highlight waren.
  • 1993 erfolgte der Bau des Schongi-Beizli mit einem Kiosk, um den Gästen eine Sitz- und Verpflegungsmöglichkeit zu bieten. Zusätzlich wurde beim Fisch- und Ententeich zwei Grillstellen erbaut, wo sich die Gäste auch selber verpflegen können.
  • 1994 ergänzte neu ein Kettenkarussell das Angebot der Schongiland AG und die Rodelbahn erhielt eine Überdachung. Somit konnte die Rodelbahn auch im Regen genutzt werden, was auch noch bis heute einzigartig ist in der Schweiz.
  • 1995 kamen Attraktionen wie Ufos, Modellautos, Stapler und Sandbagger dazu. Auch die Eröffnung der Glücksschmiede, eine Party Location mit integrierter Hufschmiede wurde in diesem Jahr eröffnet, welche für Anlässe wie Hochzeiten oder Firmenanlässe gemietet werden konnte.
  • 1996 wurde der Lehrpfad für Wasserräder geschaffen, welcher vom Verein „Freunde der alten Mühle“ Schongau gegründet wurde.
  • 1997 kamen in der Halle, welche früher für die Autoverwertung genutzt wurde, eine Bike- und Skatebahn zum Angebot dazu, welche zu intensiv genutzten Angebote wurden. Die Bike-Bahn erstreckte sich über vier Etagen und bei der Skatebahn gab es viele verschiedene Angebote. Dazu kam eine Bike- und Skatevermietung inklusive Snackbar.
  • 1998 Kaufte die Schongiland AG den ehemaligen Mühleweiher und rund 40‘000 m2 Land für weitere Sport- und Freizeitaktivitäten.
  • 2001 mussten die Obergeschosse der Halle geschlossen werden und somit wurden die Bike-Bahn sowie die Schongibahn in den Aussenbereich verlegt.
  • 2002 wurde das Naturschutzgebiet Mühleweier renaturiert und so neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen. Auch ein Salto Trampolin gehörte nun zum Inventar der Schongiland AG.
  • 2003 Konnte von der Expo in Biel eine Rutsche erworben werden, der Eingang vom Schongiland wurde neu gemacht und es kamen weitere Attraktionen dazu. Eine Hüpfburg sowie eine Baustelle zum Spielen mit Sand, Wasserräder und einer alte Kiesrölle rundeten das Bild weiter ab.
  • 2004 erfolgte die Gestaltung des neuen Spielplatzes mit Geräten wie die Höllenrutsche, die Sechseckschauckel, eine Seilbahn sowie einer Kletterpyramide. Ausserdem bekamen die Esel, Zwergziegen und Kaninchen ein neues Gehege sowie neue Stallungen.
  • 2005 wurde die Tretkartbahn mit 10 Fahrzeugen realisiert und neben der Tretkartbahn entstand ein weiterer Grillplatz mit einem Zelt und einem Häuschen.
  • 2006 gab es eine neue Sensation im Schongiland, das Hüpfkissen. Auch wurde der bewegliche Lebenslauf vom Parkgründer Seppi Müller präsentiert, welcher er selber konstruiert und gebaut hat.
  • 2008 wurde die bestehende WC-Anlage saniert, ein behindertengerechtes WC sowie einen Wickelraum gebaut, denn im Schongiland sind alle Gäste herzlich willkommen.
  • 2009 erhielt die Schongiland AG die nächste grosse Attraktion, der Schongi-Loop welcher eine Überschlagsschaukel ist. Nebst dem Schongi-Loop wurde in der Spielhalle auch das Maschinen- und Gerätemuseum eröffnet.
  • 2010 wurde das Salto Trampolin durch eine neue Hüpfburg ersetzt und die Gartenwirtschaft erhielt durch den Bau des Brückenhauses 50 gedeckte Sitzplätze.
  • 2011 20 Jahre Schongiland, da gab es was zu feiern! Aus diesem Grund wurde den Gästen eine neue Attraktion geboten, die Kometenschaukel. Die Tretkartbahn wurde vergrössert, die Ziegen erhielten einen neuen Stall und die Velos der Bikebahn einen neuen Unterstand. Zum Jubiläum baute Seppi Müller eine Jubiläumsmaschiene.
  • 2012 entschied sich die Schongiland AG, auch den ganz kleinen Besuchern ein attraktives Angebot zu bieten und so entstand einen Spielplatz mit Trampolin nur für Kleinkinder.
  • 2013 wurde ein farbiger Wasserspielplatz gebaut um den Gästen im Sommer eine gelungene Abkühlung zu bieten.
  • 2014 wurde Thomas Müller, der Sohn von Seppi Müller neuer Geschäftsführer der Schongiland AG in der zweiten Generation. Nebst dem Generationenwechsel wurde ein neues Kiosk-Gebäude mit einer grossen Gastronomieküche erbaut sowie ein neuer Aufenthaltsraum für das Personal.
  • 2015 wurden die Büroräumlichkeiten der Geschäftsleitung sowie der Schongi-Shop umgestaltet und umstrukturiert.
  • 2016 Zum 25 Jährigen Jubiläum gab es nochmals ein neues Fahrgeschäft, der sogenannte „Butterfly“, welcher seit Beginn bei Gross und Klein sehr gut ankommt und ein wunderschönes Kribbeln im Bauch auslöst. Für den Geschäftsführer ist der Butterfly die Lieblingsattraktion, da es für ihn als Kind schon ein Traum war, ein Fahrgeschäft zu besitzen, welches das Ketten-Rattern von einer richtigen Achterbahn hat.
  • 2017 wurde eine neue Brücke für den Bobbahn-Auszug erbaut, welche eine Länge von rund 60 Metern hat. Auch die Überdachung am Start der Bobbahn veränderte sich optisch. Die Schongiland AG orientierte sich für die Bauweise der Überdachung an der Kappelbrücke in Luzern. Auch die Gartenwirtschaft erstrahlt in neuem Glanz mit neuen Tischen und Stühlen.
  • 2018 erfolgte der Neubau von Ein- und Ausgang, sowie einen Unterstand für den naheliegenden Bikeshop. Denn die Gäste sollen sich bereits bei der Ankunft im Schongiland wohlfühlen.
  • 2019 erhielt die Schongibahn ein neues Branding und aus der Schongibahn wurde der Schongi Ice Racer. Die Fahrzeuge, sowie der Bahnhof wurden neu gestaltet. Auch das Getränkelager wurde weiter ausgebaut und erhielt neue Regale.
  • 2020 kaufte die Schongiland AG das Parkplatzareal welches einer Grösse von 3‘500m2 entspricht, sowie eine Erweiterungsfläche von 2‘500m2 auf welcher eine neue Spielhalle entstand.